Home
News
rFactor 2
rFactor 1
Forums
Contact
Company
Technology
Image Space Inc. YouTube rFactor 2 Twitter Image Space Inc. Google Plus rFactor 2 Facebook
NRT Servers
Try or Buy rFactor 2
$43.99/84.99 Windows Only PCDL
Download rFactor 2 Demo Now!

NOTICE Notice: This is an old thread and information may be out of date. The last post was 447 days ago. Please consider making a new thread.
Page 1 of 3 123 LastLast
Results 1 to 20 of 46

Thread: Spotterersatz gebastelt

  1. #1
    GauchoRS's Avatar

     rFactor 2 Validated PC Specification 

    Registered
    Nov 2011
    Location
    Brasil

    Spotterersatz gebastelt

    bis auf weiteres gibt es ja keinen brauchbaren Spotter. Solange ISI uns warten lässt, hab ich mir mal etwas zurechtgebastelt für mein Windows7.

    Man nehme GlovePIE (kleines freeware prog)
    z.B. von hier: http://www.chip.de/downloads/GlovePie_23080158.html
    und füttere es mit einem kleinen Script

    Dann ein deutsches Sprachausgabepaket (Julia von acapela infovox3).
    Das kann man sich als Demoversion (Laufzeit 1 Stunde, danach Rechnerrestart) herunterladen:
    http://www.acapela-group.com/infovox...tions-tts.html
    Die in Windows7 mitgelieferte englische Stimme (Anna) ist zu schlecht und zu leise.

    Das 1. Ergebnis kann man hier begutachten:
    https://picasaweb.google.com/1170860...44510537068498

    Natürlich ist das kein richtiges "Plugin", dass Werte aus dem Speicher von rFactor abfragen kann.
    Aber z.B. seinen Boxenstop kann man damit "handsfree" abwickeln oder sich gezielt aufmuntern lassen ...
    Der Vorteil liegt darin, dass man es leicht selbst anpassen kann. Man braucht nur "seinen Befehl" und die entsprechende Taste in sein Script einfügen - Fertig. Eventuell noch einen Text für die Sprachausgabe hinzufügen und schon bekommt man eine Antwort aus der Box.

    Falls Interesse besteht, kann ich auch mein Script posten. Ich habs inzwischen weiterentwickelt.
    Zum Beispiel hört die Box nur zu, wenn man eine Taste am Lenkrad drückt.
    Auch die Umstellung auf eine andere Sprache (Englisch) ist kein Problem.

  2. #2
    Andreas Binz's Avatar

     rFactor 2 Validated PC Specification Facebook profile Where I race LiveRacers Driver Page rF2 Rank Laptimes 

    Registered
    Jan 2012
    Location
    Deutschland
    Nicht schlecht hey, sollte man mal ISI davon in kentniss setzen. Vielleicht kann man daraus was finales bauen.
    Gefällt mir.

  3. #3
    SeKa's Avatar
     

    Registered
    Oct 2010
    Location
    Germany - Munic
    Sehr schön GauchoRS, tolle Eigeninitiative. Wie hast du ihr nur das mit dem Kaffee beigebracht?

  4. #4
    10speed's Avatar

     rFactor 2 Validated PC Specification Where I race 

    Registered
    Oct 2010
    Quote Originally Posted by GauchoRS View Post
    Falls Interesse besteht, kann ich auch mein Script posten. Ich habs inzwischen weiterentwickelt.
    Zum Beispiel hört die Box nur zu, wenn man eine Taste am Lenkrad drückt.
    Auch die Umstellung auf eine andere Sprache (Englisch) ist kein Problem.
    Das wäre eine tolle Sache!

    Ich hab mir für rfactor schon einmal so eine Steuerung eingerichtet, das hat überhaupt nicht zufriedenstellend funktioniert. Aber so wie Du das in dem Video gezeigt hast, wäre es perfekt. In rfactor2 geht es mir je nach Strecken-/Fahrzeugkombination so, dass jegliche Ablenkung schnell zum virtuellen Tod führt. Ich würde auch vorschlagen, das zusätzlich im englischen Forenbereich zu posten. Selbst wenn es später nicht im offiziellen Release von rf2 Verwendung findet, werden viele Spieler daran Interesse haben.

  5. #5
    GauchoRS's Avatar

     rFactor 2 Validated PC Specification 

    Registered
    Nov 2011
    Location
    Brasil
    @10speed: Ich habs schon auf englisch gepostet, hatte aber kein Echo. Vielleicht mache ich von der verbesserten Version mal ein Video und schreibe mehr Erklärungen dazu.

    @seka: das mit Kaffee ist ganz leicht - das ist auch nur eine Antwort auf einen meiner Sätze

    @Andreas: Du warst damals der 1. auf meinem "dedicated server". Danke fürs Lob.


    Nun, dass ganze ist sicher nicht perfekt, aber zumindest für den Boxenstopp ne grosse Hilfe. Auch die Aufmunterungen eines "virtuellen" Renningenieurs finde ich recht nett bzw. motivierend.
    Das ganze steht und fällt mit einer ordentlichen Spracherkennung. Das Spotterplugin von rFactor1 hatte da so seine Schwierigkeiten. Aber wenn man seine Windows-Spracherkennung ordentlich trainiert, steigt die Erkennungsrate auf fast 100%

    Der Vorteil dieses Systems ist, dass man eigene Ideen, Befehle und Bemerkungen schnell mit einer Reaktion (Antwort, Tastendruck) versehen kann. Das geht innerhalb von ein paar Sekunden und fertig ist der neue Befehl.

    Der Kern des Scripts ist:

    // engeneer is answering with voice
    var.voice = true


    // only if Button 8 is pressed, the radio is switched on
    var.button = false
    if joystick.Button8 = true
    var.button = true
    end if

    // Button 8 pressed = "Radio on"
    if var.button then
    //
    if said("hallo Box") then
    var.sr = true
    say("wir hören")
    end if
    if said("Julia hörst du") then
    var.sr = true
    say("Bernd, was kann ich für dich tun?")
    end if

    .....
    // Dialog to announce my next pitstop
    if var.sr then
    if said("Boxenstopp ich komm jetzt rein") then
    keyboard.O = true
    // key O is assigned in rFactor to toggle pitstop
    wait 10 ms
    keyboard.O = false
    if var.voice then
    say("wir erwarten Dich am Ende dieser Runde")
    end if
    end if
    ...
    end if

    Im Prinzip setzt sich das Script also aus einer Aneinanderreihung solcher Befehlsblöcke zusammen.
    Ich werde es im laufe des Tages mal ein bischen bereinigen und dann hier zur Verfügung stellen.

  6. #6
    SeKa's Avatar
     

    Registered
    Oct 2010
    Location
    Germany - Munic
    @GauchoRS: Das wär eher sarkastisch gemeint

    Aber scheint zu funktionieren, ist womöglich ne bessere Lösung als natural speaking, wenn es mal mehr kann als nur Boxenstop.

  7. #7
    GauchoRS's Avatar

     rFactor 2 Validated PC Specification 

    Registered
    Nov 2011
    Location
    Brasil
    Quote Originally Posted by SeKa View Post
    @GauchoRS: Das wär eher sarkastisch gemeint

    Aber scheint zu funktionieren, ist womöglich ne bessere Lösung als natural speaking, wenn es mal mehr kann als nur Boxenstop.
    lol, ist "open source", also dann mal los .... kann ja jeder mithelfen

  8. #8
    GauchoRS's Avatar

     rFactor 2 Validated PC Specification 

    Registered
    Nov 2011
    Location
    Brasil
    sodele, hier ein neues Video mit meinem männlichen Renningenieur "Klaus"

    http://youtu.be/jZTY_Vh9wMI

    Script gibts dann heute auch noch

  9. #9
    GauchoRS's Avatar

     rFactor 2 Validated PC Specification 

    Registered
    Nov 2011
    Location
    Brasil
    Dialogscript für rFactor(2) für GlovoPIE: http://www.mediafire.com/?31k9g44amjvtz8x

    LIESMICH.txt (ist im Download enthalten):


    Script zur Sprachsteuerung eines virtuellen Renningenieurs in rFactor/rfactor2
    __________________________________________________ ____________________________

    von GauchoRS, Brasilien


    Changelog:

    V.100 - 24.2.2012 - erstes Release


    Benötigt zur Ausführung:

    - Windows7 mit trainierter Spracherkennung. Theoretisch geht wohl auch XP mit MS SaPi5 installiert

    - eine Text-To-Speech-Engine in Deutsch, also eine Deutsche Sprachausgabe für die Spracherkennung in Windows
    z. B. ein deutsches Sprachausgabepaket (Julia oder Klaus von acapela infovox3).
    Das kann man sich als Demoversion (Laufzeit 1 Stunde, danach Rechnerrestart) herunterladen:
    http://www.acapela-group.com/infovox...tions-tts.html
    Die in Windows7 mitgelieferte Stimme (Anna) ist englisch, zu schlecht und zu leise.

    - GlovePIE - z.B. von hier: http://www.chip.de/downloads/GlovePie_23080158.html



    Installation und Start
    ======================

    Das Script in GlovePIE laden und starten (Run anklicken)
    Man kann den Startvorgang automatisieren, indem man der Verknüpfung von GlovePIE den Parameter -dateiname_des_Scripts.PIE mitgibt.
    Mit "-rrogrammdatei.exe" kann man dann noch den Parameter zum Start von rFactor2 mitgeben.

    In rFactor sind einige Tasten zu belegen - oder man ändert sie entsprechend im Script:

    O - Pitstop
    H - Meldungs- bzw. Chatfenster
    die Richtungspfeile - für die Manipulationen im Boxenstopp-Menü
    TAB - Fahrernamenanzeige

    STRG-Leertaste ist durch das trackmap pluging von fazerbox definiert und zeigt sich mit "Telemetrie ein" und verschwindet mit "Telemetrie aus".


    Verhalten im Spiel:
    ===================

    WICHITG: Bevor man ein Kommando spricht, muss man die Joysticktaste8 (oben links an meinem G27) drücken und festhalten während man spricht.


    Dann sollte man die Taste loslassen, damit keine weitere Sprache oder Geräusche übertragen werden.
    Die Taste kann im Script geändert werden.

    Bevor der Renningenieur irgendwas sagen kann, muss man ihn mit einem der folgenden Rufe "wecken":

    "Klaus hörst du?"
    "Hallo Box"

    Danach kann man eine Bemerkung machen oder eine Anweisung sprechen (Ruftaste am Lenkrad drücken!)

    Wenn man will, dass das Programm keine Sprache (ausser dem Weckruf) entgegennimmt, kann man sagen:
    "Klaus Funkstille"
    "Box Funkstille"



    Boxenstop:
    ===========

    Durch das Kommando "Boxenstop ich komm jetzt rein" wird der Boxenstop angekündigt.
    rFactor schaltet dabei standardmässig das Boxenstop-Menü (LCD unten rechts) ein und legt den Focus auf die Spritmenge.

    Die Spritmenge dient als Referenzpunkt, da die gesamte Bedienung auf RELATIVE Pfeiltastenbewegung ausgelegt ist.

    Man kann also erst einmal weniger oder mehr Sprit anfordern. Ich habe mich für
    "5 Liter weniger" und
    "3 Liter mehr"
    entschieden, damit man etwas jonglieren kann ....

    Man kann auch zuerst den Reifenwechsel bearbeiten:
    - "Kein Reifenwechsel" schaltet sequentiel nach unten und nach links (4x) und stellt die Reifen auf "no change"
    - "alle 4 Reifen wechseln" schaltet sequentiel nach unten und nach rechts (4) und wechselt so z.B. von "dry" auf "rain"

    NACH einem Kommando empfielt sich das das Kommando:
    "Spritmenge" dass wieder 4x hochschaltet und den Focus zurück auf Spritmenge stellt.

    Von dort aus kann man entweder weitere Spritmanipulationen oder Reifenwechsel vornehmen oder mit:
    "nichts machen" die Reparatur eines VORHANDENEN Schadens auf "no repair" stellen.
    Dazu muss aber auch ein Schaden vorhanden sein. Das sieht man daran, dass an der Stelle "Repair ALL" eingeschaltet ist.

    Falls man den angesagten Boxenstop abbrechen will, kann man mit
    "kein Boxenstop" die Crew wieder in den Stall schicken.


    Weitere Kommandos:
    ==================


    Im Video unter http://youtu.be/jZTY_Vh9wMI kann man ein Beispiel für einen Dialog zum Ende der Formationsrunde bzw. Rennstart sehen

    Weitere Spracheingaben sind meist dazu gedacht, ein bischen Abwechslung ins Rennfahrerleben reinzubringen und haben teils witzige, teils klischeehafte Antworten des Renningenieurs zur Folge.
    Ich empfehle das Script durchzugehen und sich (handschriftlich" zu notieren, was man so sagen will. Dabei hat man auch gleich einen Lerneffekt ;-)

    Copyright:
    ==========

    so, und nun viel Spass beim Entdecken und Ausprobieren

    Ach ja, ich bitte darum, dass das Script erweitert und verbessert wird - damit wir alle was davon haben, gell.


    Schönen Gruss aus Brasilien
    von Bernd
    http://picasaweb.google.com/liebe.brasil
    Last edited by GauchoRS; 02-24-12 at 01:35 PM.

  10. #10
    GauchoRS's Avatar

     rFactor 2 Validated PC Specification 

    Registered
    Nov 2011
    Location
    Brasil
    weils so schön ist, noch´n Gedicht ... ähhhh Video
    http://youtu.be/Ut2FW1ATMNE

  11. #11
    Andreas Binz's Avatar

     rFactor 2 Validated PC Specification Facebook profile Where I race LiveRacers Driver Page rF2 Rank Laptimes 

    Registered
    Jan 2012
    Location
    Deutschland
    Gaucho das ist eine feine sache die du gerade auf die beine stellst auch die männerstimme - schliesslich soll auch etwas für die weiblichen fahrer dabei sein, vielleicht kannste Klaus dazu bringen für Gridgirl was nettes zu plaudern. Gute idee das mal im englischen zu posten wenn es soweit ist.
    Ja war am 10.2. oder am 11.2. auf dein Server - hehe.

    Grüße.

  12. #12
    Revan's Avatar

     rFactor 2 Validated PC Specification 

    Registered
    Jan 2012
    Das ist wirklich ne tolle Sache, nur leider kostet die Vollversion von Infovox über 450,-. Da ich üblicherweise länger als eine Stunde am Stück spiele wenn ich spiele ist das ein bisschen kurz mit der Demo.
    Aber Sprachsteuerung allgemein während des Rennens wäre echt ganz groß, warum ist da noch kein offizieller drauf gekommen? Das ist doch so eine Erfindung von der man später gar nicht mehr weiss wie man ohne ausgekommen ist.

  13. #13
    GauchoRS's Avatar

     rFactor 2 Validated PC Specification 

    Registered
    Nov 2011
    Location
    Brasil
    Der Preis von 450 EUR bezieht sich auf 5 Stimmpakete mit dem Recht zu mehrern Installationen, incl. einem USB-Stick als transportable Lösung, bei einem deutschen Vertragshändler.
    Wenn du einen (Online)Händler in USA aus der Vertriebsliste anschaust, findest du günstige Einzelangebote für 1 Stimme.

    Die Qualität der acapela-Stimmen ist allerdings beeindruckend, andere Hersteller (Cepstral, AT&T etc.) kommen da nicht mit (sind aber teilweise billiger).

    Besonders Julia finde ich sexy ;-)

    Man kann sich seine Sprachausgabe auch selber basteln. Dazu musst du dir die kostenlosen Windows Speech Recognition Macros runterladen und ensprechende Makros schreiben. Als Stimme benutze ich dabei meine eigene in Audiocity verfremdete. Was dabei herauskommen kann, siehst du hier

    http://www.youtube.com/watch?v=ft-pwE0dTTk
    Last edited by GauchoRS; 02-25-12 at 03:26 PM.

  14. #14
    Revan's Avatar

     rFactor 2 Validated PC Specification 

    Registered
    Jan 2012
    Aha, d.h. ich müsste dann für ~27,- eine Stimme kaufen und wäre dann mit diesem GlovePIE komplett und könnte dann mit deinem Script loslegen?

  15. #15
    DocJones's Avatar

     PC Specification 

    Registered
    Jan 2011
    Ich finde das absolut genial, speziell für die Boxenstops. Werde ich mal ausprobieren, sobald ich Zeit habe.

    Idee zur Weiterentwicklung, da die Text-to-Speech Geschichte doch noch sehr 'android' klingt: Das ganze so einrichten, daß eine bestimmte Audiodatei (mp3 oder so) als Reaktion abgespielt wird. Howden "H" Haynes ein paar Aufnahmen entlocken... naja, man wird noch träumen dürfen!

  16. #16
    Hi GauchoRS,
    bin wohl etwas daneben denn es will einfach nicht funktionieren. Also GlovePIE, Sprachpaket sowie trainierte Sprachsteuerung klappt ja doch dann geht's los.
    Das Script in GlovePIE laden und starten - wo genau kommt das Script rein ?
    Was und in welcher Reihenfolge wird noch gestartet ?

    Das Verhalten im Spiel ist ja nicht das Problem und die Knopfbelegung ändern bzw. den Text wie man ihn haben möchte ja auch nicht.

    DANKE schonmal

    mfg (cyberracer.de)

  17. #17
    GauchoRS's Avatar

     rFactor 2 Validated PC Specification 

    Registered
    Nov 2011
    Location
    Brasil
    Quote Originally Posted by DocJones View Post
    Ich finde das absolut genial, speziell für die Boxenstops. Werde ich mal ausprobieren, sobald ich Zeit habe.

    Idee zur Weiterentwicklung, da die Text-to-Speech Geschichte doch noch sehr 'android' klingt: Das ganze so einrichten, daß eine bestimmte Audiodatei (mp3 oder so) als Reaktion abgespielt wird. Howden "H" Haynes ein paar Aufnahmen entlocken... naja, man wird noch träumen dürfen!
    GovePIE unterst¨¨uzt leider nicht das Abspielen von Sounddateien.
    Da m¨¨usste sich mal ein Programmierer dran machen und ein entsprechendes Spotterplugin (um)schreiben

  18. #18
    GauchoRS's Avatar

     rFactor 2 Validated PC Specification 

    Registered
    Nov 2011
    Location
    Brasil
    Quote Originally Posted by Peter-BO View Post
    Hi GauchoRS,
    bin wohl etwas daneben denn es will einfach nicht funktionieren. Also GlovePIE, Sprachpaket sowie trainierte Sprachsteuerung klappt ja doch dann geht's los.
    Das Script in GlovePIE laden und starten - wo genau kommt das Script rein ?
    Was und in welcher Reihenfolge wird noch gestartet ?

    Das Verhalten im Spiel ist ja nicht das Problem und die Knopfbelegung ändern bzw. den Text wie man ihn haben möchte ja auch nicht.

    DANKE schonmal

    mfg (cyberracer.de)
    sorry, hatte deinen Post nicht mitbekommen. Wenn du GlovePIE installiert hast, dann kommt das Script am besten in den Unterordner /Voicescripts

  19. #19
    GauchoRS's Avatar

     rFactor 2 Validated PC Specification 

    Registered
    Nov 2011
    Location
    Brasil
    da sich nichts tut hab ich nochmal ein bischen weitergemacht:

    hier das Motivationsdemo:


    und der DL (incl. Textdatei mit den m¨¨oglichen Kommandos)
    http://www.mediafire.com/?31k9g44amjvtz8x

  20. #20

    Cool

    Quote Originally Posted by GauchoRS View Post
    sorry, hatte deinen Post nicht mitbekommen. Wenn du GlovePIE installiert hast, dann kommt das Script am besten in den Unterordner /Voicescripts
    Schon ok GauchoRS, habe es schon hinbekommen. Insgesammt super doch mein Problem ist noch eine günstige andere Stimme zu bekommen. Es gibt da ein paar Seiten die wir (cyberrace.de) nochmals checken wollen. Das wichtigere ist für mich persönlich aber das ich eine Platine am Wheel habe ( SLI-M von Leo Bodnar http://www.leobodnar.com/products/SLI-M/ ) und ich leider nicht so ohne weiteres davon einen Knopf belegen kann. Geht wohl nur mit PPJoy doch das will nicht funktionieren.

    Ansonsten wie gesagt alles takko und dein Video natürlich SUPER

Page 1 of 3 123 LastLast

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •